Warum Montessori?
Wenn es darum geht, einen Bildungsweg für das Kind zu wählen, stehen viele Möglichkeiten zur Verfügung. Warum entscheiden sich so viele Familien für Montessori? Lesen Sie weiter, um herauszufinden, was dieses Modell einzigartig macht.
Montessori fördert die Unabhängigkeit.
In unserer Schule lernen Kleinkinder und junge Kinder, dass ihre Unabhängigkeit wertgeschätzt wird. Wir ermutigen freie Bewegung, Auswahlmöglichkeiten innerhalb sorgfältig festgelegter Grenzen und stellen sicher, dass die Kinder wissen, dass ihre Stimmen gehört werden. Wenn sie älter werden, beginnen sie, Zeitmanagement zu lernen. Wir demonstrieren praktische Lebensfertigkeiten wie Reinigung und Zubereitung von Speisen, die im Klassenzimmer, zu Hause und darüber hinaus angewendet werden können. Dieser Schwerpunkt auf Unabhängigkeit verleiht den Kindern ein enormes Gefühl von Selbststärkung.
Wir folgen dem Kind.
Dies beginnt damit, dass Lehrer in den spezifischen Entwicklungsstadien der Kinder, mit denen sie arbeiten, ausgebildet werden. Indem wir achten, wo sich die Kinder in ihrer Entwicklung befinden, können wir Bildungsumgebungen schaffen, die perfekt ihren Bedürfnissen entsprechen. Wir wissen, dass Lernen nicht immer linear verläuft und dass jedes einzelne Kind während seiner Zeit in unserer Schule unterschiedliche Herausforderungen und Unterstützung benötigt. Zusätzlich haben Montessori-Schülerinnen und -Schüler zahlreiche Möglichkeiten, Bereiche persönlichen Interesses eingehend zu studieren.
Schöne Klassenzimmer inspirieren schöne Arbeiten.
Beim Betreten eines Montessori-Klassenzimmers sieht man sofort den Unterschied in unseren Umgebungen. Wir legen Wert auf natürliche Materialien und bevorzugen natürliches Licht. Lebendige Dinge (sowohl Pflanzen als auch Tiere) sind vorhanden, ebenso wie niedrige Regale, die es den Kindern ermöglichen, ihre Arbeiten leicht zu erreichen. Es gibt Bereiche, in denen die Kinder alleine oder in Gruppen arbeiten können, sei es auf dem Boden oder auf einem Stuhl. Die Materialien sind von hoher Qualität und inspirieren die Kinder, die sie verwenden, ihre Arbeiten schön zu gestalten.
Die Natur ist integriert.
Zusätzlich zu den Pflanzen und Tieren, für die die Kinder mithelfen, haben unsere Klassenzimmer oft eine museale Qualität. Je nachdem, was die Kinder gerade erforschen, kann man eine Vielzahl interessanter Exemplare finden. Präparierte Eulengewölle, alte Fossilien und funkelnde Geoden sind nur einige der unzähligen Möglichkeiten. Naturkundliche Studien wie Botanik und Zoologie beginnen im Kinderhaus. Wir glauben auch, dass es entscheidend ist, unsere Schülerinnen und Schüler so oft wie möglich in die Natur zu bringen, um ihnen die Möglichkeit zu geben, aus erster Hand zu lernen und sie zu geniessen.
Wir schätzen Freundlichkeit und Frieden.
Unsere Schülerinnen und Schüler sind Weltbürger. Weltgeografie wird bereits in jungen Jahren unterrichtet, und die Kinder lernen über Traditionen aus einer Vielzahl von Kulturen. Wir nehmen uns die Zeit, Fähigkeiten wie Konfliktlösung zu vermitteln und den Kindern zu helfen, soziale Dynamiken zu bewältigen, wenn sie auftreten. Wir glauben, dass Frieden und Freundlichkeit die Grundlage für eine qualitativ hochwertige Bildung sind und eine Grundlage, die für den Fortschritt der Menschheit notwendig ist.
Wir schätzen formative Beurteilung
"Beurteilung/Assessment" leitet sich von einem lateinischen Wort ab, das "sich neben setzen" bedeutet. In einem Montessori-Klassenzimmer ist genau das, was wir tun. Die Lehrpersonen setzen sich neben die Kinder, während sie arbeiten, beobachten und sammeln dabei Daten. Die "Drei-Stufen-Lektion", ein charakteristisches Merkmal der Montessori-Methode, ist speziell dazu gedacht, das Verständnis und die Beherrschung während des Unterrichts zu messen. Die Lehrer beobachten auch die Schülerinnen und Schüler und machen Notizen, um gezielt auf Bereiche einzugehen, in denen die Schülerinnen und Schüler möglicherweise mehr Herausforderung oder Unterstützung benötigen. Durch den Einsatz formativer Beurteilungen an jedem Tag kann der Unterricht in dem Moment angepasst werden, so dass jedes Kind genau das bekommt, was es braucht.